Dachinstandsetzung Schulsporthalle

Auftraggeber:Bistum Mainz
Leistungen:LP 5–8 HOAI

Konstruktionsbedingte Undichtigkeiten eines Entwurfs aus den 1990er Jahren machten eine Instand­setzung und Optimierung der Dach­konstruktion einer Schulsporthalle erforder­lich. In diesem Zuge wurde die vorhandene Belichtung aus Drahtglas auf der Nordseite der Dachträger durch eine Kunststoffverglasung ersetzt, die Dämmung auf der Südseite der Träger verstärkt und die Dachgeometrie durch aufgesetzte Stahl-Glas-Konstruktionen bis an das Trägerende verlängert, um die dort vor­handenen Durchdringungen der Stahlfachwerkträger in der Fassade vor der freien Bewitterung zu schützen und zugleich die Versorgung der Sporthalle mit Tageslicht beizubehalten.
Nebenbei konnte so auch der unbefugte Zugang zur Dachfläche deutlich erschwert werden, der in diesen Bereichen zuvor gegeben war.